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OnkologieKlinischer Text
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, wir berichten über unseren gemeinsamen Patienten Herrn Hans-Joachim Müller, geb. 15.05.1956, der sich vom 12.05. bis 22.05.2024 zur Durchführung des 4. Zyklus einer palliativen Chemotherapie nach dem FOLFOX-6-Schema (Oxaliplatin, 5-Fluoruracil, Folinsäure) bei metastasiertem Adenokarzinom des Colon ascendens (pT3, pN2a, M1 HEP, ED 03/2023) in unserer stationären Behandlung befand. Die onkologische Situation ist durch eine hepatische Metastasierung gekennzeichnet. Zusätzlich bestehen eine chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD) im Stadium GOLD III, eine langjährige arterielle Hypertonie, ein Diabetes mellitus Typ 2 sowie eine chronische Niereninsuffizienz im Stadium 3a nach KDIGO. Im Verlauf des stationären Aufenthaltes kam es zu einer Komplikation in Form eines neutropenischen Fiebers bei ausgeprägter Chemotherapie-induzierter Myelosuppression. Wir leiteten umgehend eine kalkulierte antibiotische Therapie mit Piperacillin/Tazobactam ein, worunter eine rasche Entfieberung und klinische Stabilisierung erzielt wurde. Eine am 18.05.2024 durchgeführte Abdomensonographie ergab keinen Hinweis auf neue Raumforderungen; die bekannten Lebermetastasen zeigten sich größenkonstant. Laborchemisch präsentierte sich der Patient zuletzt mit Leukozyten von 3.8 /nl, einem Hämoglobin von 10.2 g/dl und einem C-reaktiven Protein von 12.4 mg/l. Das Serum-Kreatinin lag bei 1.42 mg/dl, was der bekannten chronischen Niereninsuffizienz entspricht. Die Medikation bei Entlassung umfasst Ramipril 5mg (1-0-0), Metformin 500mg (1-0-1) sowie Pantoprazol 40mg (1-0-0). Wir entlassen den Patienten in einem stabilen Allgemeinzustand in Ihre weitere hausärztliche Betreuung.
Ground Truth
Diagnosen (6)
C18.2J44.99I10.90E11.90N18.31D70.1Prozeduren (2)
8-020.173-040Medikamente (3)
Laborwerte (4)