GerMedBench

ner_004

Neurologie

Klinischer Text

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir berichten über unseren gemeinsamen Patienten Herrn Hans-Joachim Müller, geb. 15.05.1955, der sich im Zeitraum vom 12.03. bis 17.03.2024 zur stationären Diagnostik und Therapie in unserer neurologischen Klinik befand. Diagnosen: 1. Ischämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechts (ICD-10: I63.3) 2. Arterielle Hypertonie (ICD-10: I10.90) Anamnese und Verlauf: Der Patient wurde über den Rettungsdienst mit einer akut aufgetretenen linksseitigen Hemiparese sowie einer begleitenden zentralen Fazialisparese in unserer Notaufnahme vorgestellt. Die Symptomatik bestand zum Zeitpunkt der Erstvorstellung seit etwa 45 Minuten. Der initiale NIHSS-Score bei Aufnahme betrug 4 Punkte. In der unmittelbar durchgeführten nativen Computertomographie des Schädels (CCT) zeigten sich keine intrakraniellen Blutungszeichen oder bereits demarkierte frische Ischämieareale. Eine CT-Angiographie schloss einen proximalen Gefäßverschluss aus. Die weiterführende extrakranielle Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße ergab eine lediglich geringgradige Stenose der Arteria carotis interna beidseits ohne hämodynamische Relevanz. Kardiologisch zeigte das Langzeit-EKG einen durchgehenden Sinusrhythmus ohne Anhalt für paroxysmales Vorhofflimmern. Unter der unmittelbar eingeleiteten Sekundärprophylaxe mit Thrombozytenaggregationshemmern und einer optimierten antihypertensiven Blutdruckeinstellung kam es im Verlauf zu einer raschen Regredienz der neurologischen Defizite. Bei Entlassung war der Patient klinisch stabil und neurologisch weitgehend unauffällig (NIHSS 0). Laborchemisch zeigten sich folgende Befunde: C-reaktives Protein (CRP) 2,1 mg/l, LDL-Cholesterin 145 mg/dl, HbA1c 5,8 %. Medikation bei Entlassung: - ASS 100 mg (1-0-0) - Ramipril 5 mg (1-0-0) - Atorvastatin 40 mg (0-0-1) Wir empfehlen die Fortführung der Medikation sowie eine ambulante Kontrolle beim niedergelassenen Neurologen in drei Monaten.

Ground Truth

Diagnosen (2)

Ischämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsI63.3
Arterielle HypertonieI10.90

Prozeduren (2)

Computertomographie des Schädels3-200
Extrakranielle Duplexsonographie3-045

Medikamente (3)

ASS 100 mgAcetylsalicylsäure100 mg 1-0-0
Ramipril 5 mgRamipril5 mg 1-0-0
Atorvastatin 40 mgAtorvastatin40 mg 0-0-1

Laborwerte (3)

C-reaktives ProteinCRP2.1 mg/l
LDL-CholesterinLDL145 mg/dl
HbA1cHbA1c5.8 %

Modell-Ergebnisse (16)

13/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle HypertonieprozedurNative Computertomographie des SchädelsprozedurCT-AngiographieprozedurExtrakranielle Duplexsonographie der hirnversorgenden GefäßeprozedurLangzeit-EKGmedikamentThrombozytenaggregationshemmermedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatinlaborwertC-reaktives Protein (CRP)laborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
Qwen 3 32BAlibaba
8/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle HypertoniemedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatinlaborwertC-reaktives ProteinlaborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
8/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle HypertoniemedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatinlaborwertC-reaktives Protein (CRP)laborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
8/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle HypertonielaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1cmedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatin
8/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle HypertoniemedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatinlaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
8/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle HypertonielaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1cmedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatin
13/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle HypertonieprozedurComputertomographie des SchädelsprozedurCT-Angiographieprozedurextrakranielle DuplexsonographieprozedurLangzeit-EKGmedikamentThrombozytenaggregationshemmernmedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatinlaborwertC-reaktives ProteinlaborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
12/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle Hypertonieprozedurnative Computertomographie des SchädelsprozedurCT-Angiographieprozedurextrakranielle DuplexsonographieprozedurLangzeit-EKGmedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatinlaborwertC-reaktives Protein (CRP)laborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
14/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle Hypertoniediagnoselinksseitige Hemiparesediagnosezentrale Fazialispareseprozedurnative Computertomographie des Schädels (CCT)prozedurCT-Angiographieprozedurextrakranielle Duplexsonographie der hirnversorgenden GefäßeprozedurLangzeit-EKGmedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatinlaborwertC-reaktives Protein (CRP)laborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
8/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle HypertonielaborwertC-reaktives Protein (CRP)laborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1cmedikamentASS 100 mgmedikamentRamipril 5 mgmedikamentAtorvastatin 40 mg
14/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle HypertoniediagnoseHemiparese linksdiagnoseZentrale FazialispareseprozedurNative Computertomographie des SchädelsprozedurCT-AngiographieprozedurExtrakranielle Duplexsonographie der hirnversorgenden GefäßeprozedurLangzeit-EKGmedikamentASS 100 mgmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatinlaborwertC-reaktives ProteinlaborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
12/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle Hypertonieprozedurnative Computertomographie des SchädelsprozedurCT-Angiographieprozedurextrakranielle Duplexsonographie der hirnversorgenden GefäßeprozedurLangzeit-EKGmedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatinlaborwertC-reaktives Protein (CRP)laborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
8/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle HypertonielaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1cmedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatin
14/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle HypertoniediagnoseVorhofflimmernprozedurComputertomographie des Schädels (CCT)prozedurCT-AngiographieprozedurDuplexsonographieprozedurLangzeit-EKGmedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatinmedikamentThrombozytenaggregationshemmerlaborwertC-reaktives Protein (CRP)laborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
8/10 Entitäten
diagnoseIschämischer HirninfarktdiagnoseArterielle HypertoniemedikamentASSmedikamentRamiprilmedikamentAtorvastatinlaborwertCRPlaborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
12/10 Entitäten
diagnoseIschämischer Hirninfarkt im Mediastromgebiet rechtsdiagnoseArterielle Hypertonieprozedurnative Computertomographie des SchädelsprozedurCT-Angiographieprozedurextrakranielle Duplexsonographie der hirnversorgenden GefäßemedikamentThrombozytenaggregationshemmermedikamentASS 100 mgmedikamentRamipril 5 mgmedikamentAtorvastatin 40 mglaborwertC-reaktives ProteinlaborwertLDL-CholesterinlaborwertHbA1c
ner_004 — Klinische Entitätsextraktion | GerMedBench