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GastroenterologieKlinischer Text
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir berichten über Herrn Hans Meyer, geb. 12.05.1955, der sich vom 05.05. bis 12.05.2024 aufgrund einer laborchemisch und sonographisch gesicherten akuten Sigma-Divertikulitis (Hansen/Stock IIb) in unserer stationären Behandlung befand. Unter initialer intravenöser Antibiose mit Ceftriaxon und Metronidazol sowie einer vorübergehenden Nahrungskarenz bei deutlichem Druckschmerz im linken Unterbauch zeigte sich eine rasche Regredienz der Entzündungswerte (CRP initial 145 mg/l, bei Entlassung 12 mg/l) und eine klinische Stabilisierung. Im weiteren Verlauf erfolgte die Umstellung auf eine orale Antibiose. Aufgrund einer begleitend diagnostizierten mikrozytären Eisenmangelanämie erfolgte am Entlasstag eine einmalige intravenöse Gabe von Eisen-Carboxymaltose. Zudem wurde die antihypertensive Therapie bei initial entgleisten Blutdruckwerten sowie die glykämische Einstellung bei vorbekanntem Diabetes mellitus Typ 2 optimiert. Wir entlassen den Patienten in gebessertem Allgemeinzustand mit folgender Medikation: Entlassmedikation: Pantoprazol 40 mg (1-0-0 p.o.), Ciprofloxacin 500 mg (1-0-1 p.o.), Metoprololsuccinat 47.5 mg (1-0-1 p.o.), Insulin Glargin 100 E/ml (0-0-0-1 s.c., Dosis 14 IE), Eisen-Carboxymaltose 500 mg (einmalig i.v. am Entlasstag) sowie Metamizol-Natrium 500 mg bei Bedarf p.o. Eine ambulante Koloskopie zur Karzinomausschlussdiagnostik im entzündungsfreien Intervall haben wir in 6 bis 8 Wochen empfohlen.