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OnkologieKlinischer Text
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, wir berichten über Herrn Peter Müller, geb. 12.03.1951, der sich vom 03.11. bis 15.11.2024 in unserer stationären onkologischen Behandlung befand. Diagnosen: 1. Metastasierendes Adenokarzinom der Lunge (NSCLC, Stadium IV, cT2a N2 M1b mit ossärer Metastasierung) 2. Chronisches Schmerzsyndrom bei ossärer Filialisierung (WHO-Stufe III) 3. Arterielle Hypertonie 4. Diabetes mellitus Typ 2b 5. Chronische Niereninsuffizienz Stadium IIIa nach KDIGO 6. Rezidivierende tiefe Beinvenenthrombose links Der Patient wurde zur Durchführung des vierten Zyklus einer Immuntherapie mit Pembrolizumab (200 mg i.v.) aufgenommen. Laborchemisch zeigte sich eine stabile Nierenfunktion, sodass die Therapie komplikationslos appliziert werden konnte. Aufgrund persistierender lumbaler Schmerzen erfolgte eine Anpassung der Analgetikatherapie auf Hydromorphon retard. Die Blutzuckereinstellung wurde bei zunehmend entgleisten Werten von oralen Antidiabetika auf ein Basalinsulin-Schema umgestellt. Zur Ödemprophylaxe bei bekannter Herzinsuffizienz-Komponente erfolgte die Fortführung der Diurese. Entlassmedikation: - Ramipril 5 mg: 1-0-0 p.o. - Apixaban 5 mg: 1-0-1 p.o. - Hydromorphon 4 mg (retardiert): 1-0-1 p.o. - Hydromorphon 1.3 mg (unretardiert): bei Bedarf p.o. - Pantoprazol 40 mg: 1-0-0 p.o. - Insulin Glargin 14 IE: 0-0-0-1 s.c. - Furosemid 20 mg: 1-0-0 p.o. Wir bitten um zeitnahe Laborkontrollen der Retentionsparameter sowie des Blutzuckerprofils.