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Gynäkologie/GeburtshilfeKlinischer Text
Die Patientin wurde zur elektiven totalen laparoskopischen Hysterektomie mit beidseitiger Adnexektomie bei histologisch gesichertem Endometriumkarzinom (pT1b, pN0, G2) stationär aufgenommen. Postoperativ traten eine hypertensive Entgleisung sowie eine Tachyarrhythmia absoluta bei vorbekanntem Vorhofflimmern auf. Zudem bestanden eine chronische Niereninsuffizienz Stadium IIIa sowie ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 2. Eine ausgeprägte postoperative Anämie wurde am Entlasstag substituiert. Der klinische Zustand bei Entlassung ist stabil, die Infektparameter sind rückläufig. Diagnosen: 1. Endometriumkarzinom (pT1b, pN0, G2, R0) 2. Arterielle Hypertonie 3. Permanentes Vorhofflimmern 4. Diabetes mellitus Typ 2 5. Chronische Niereninsuffizienz (KDIGO IIIa) 6. Postoperative Eisenmangelanämie Entlassmedikation: - Ramipril 5 mg: 1-0-0 p.o. - Metoprololsuccinat 47.5 mg: 1-0-1 p.o. - Apixaban 5 mg: 1-0-1 p.o. - Insulin Glargin 14 IE: 0-0-0-1 s.c. - Metamizol 500 mg: 1-1-1-1 p.o. - Oxycodon/Naloxon 10/5 mg: 1-0-1 p.o. - Pantoprazol 40 mg: 1-0-0 p.o. - Eisen-Carboxymaltose 500 mg: einmalig i.v. (am Entlasstag erfolgt)