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OnkologieKlinischer Text
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, wir berichten über Herrn Hans-Jürgen Mustermann, der sich vom 12.05. bis 19.05. zur Fortsetzung der palliativen Chemotherapie bei metastasiertem Pankreaskarzinom (cT4, cN1, cM1 mit hepatischer und peritonealer Filialisierung) in unserer stationären Behandlung befand. Diagnosen: 1. Metastasiertes Pankreaskopfkarzinom (Erstdiagnose 02/2023) 2. Insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 2 3. Arterielle Hypertonie 4. Chronisches Schmerzsyndrom (WHO-Stufe III) 5. Zustand nach Lungenembolie (03/2023) 6. Rezidivierende depressive Episoden Im aktuellen Aufenthalt erfolgte die komplikationslose Applikation des 3. Zyklus Gemcitabine/Nab-Paclitaxel. Aufgrund progredienter ossärer Schmerzen wurde die Analgetikatherapie auf ein retardiertes Hydromorphon-Präparat umgestellt, worunter eine gute Schmerzkontrolle (VAS 2/10) erreicht werden konnte. Die Blutzuckerwerte waren unter der bestehenden Therapie mit Insulin Glargin bei Infektfreiheit stabil. Therapie bei Entlassung: - Metoprololsuccinat 47.5 mg: 1-0-0 p.o. - Apixaban 5 mg: 1-0-1 p.o. - Hydromorphon retard 4 mg: 1-0-1 p.o. - Hydromorphon 1.3 mg: bei Bedarf p.o. - Pantoprazol 40 mg: 1-0-0 p.o. - Insulin Glargin 18 IE: 0-0-0-1 s.c. - Mirtazapin 15 mg: 0-0-0-1 p.o. Wir entlassen den Patienten in gebessertem Allgemeinzustand in Ihre ambulante Betreuung.