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Gynäkologie/GeburtshilfeKlinischer Text
Frau Müller (74 J.) wurde zur laparoskopischen Hysterektomie und Adnexektomie beidseits bei bekanntem Endometriumkarzinom (pT1b, G2, pN0) stationär aufgenommen. Der intraoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Postoperativ zeigte sich die Patientin aufgrund ihrer vorbestehenden Multimorbidität (COPD GOLD II, arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, Diabetes mellitus Typ 2) pulmonal leicht instabil. Bei einer relevanten postoperativen Anämie (Hb 7.8 g/dl) erfolgte am Vortag der Entlassung die einmalige Substitution von 500 mg Eisen-Carboxymaltose i.v. Die antihypertensive und antidiabetische Medikation wurde an die aktuellen klinischen Parameter angepasst. Die Wundheilung verlief primär per primam intentionem. Die Patientin wird in stabilem Allgemeinzustand in die hausärztliche Betreuung entlassen. Therapie bei Entlassung: - Metoprololsuccinat 47.5 mg: 1-0-0 p.o. - Apixaban 5 mg: 1-0-1 p.o. - Metformin 1000 mg: 1-0-1 p.o. - Insulin Glargin 18 IE: 0-0-0-1 s.c. - Pantoprazol 40 mg: 1-0-0 p.o. - Salbutamol 0.1 mg: bei Bedarf bei Dyspnoe - Metamizol-Natrium 500 mg: bei Bedarf bei Schmerzen - Eisen-Carboxymaltose 500 mg: einmalig i.v. (bereits erfolgt)