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NeurologieKlinischer Text
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir berichten über unseren gemeinsamen Patienten Herrn Bernd Müller, geb. am 15.05.1955, der sich vom 02.11. bis 09.11.2023 in unserer stationären Behandlung befand. Diagnosen: 1. Ischämischer Insult im Versorgungsgebiet der A. cerebri media links (lakunär) 2. Arterielle Hypertonie 3. Diabetes mellitus Typ 2 Der Patient wurde mit einer akuten, leichtgradigen Pronationsschwäche des rechten Armes sowie einer diskreten motorischen Aphasie aufgenommen. Die kraniale Bildgebung (cMRT) bestätigte einen kleinen Infarkt im Bereich der Capsula interna links. Unter einer konsequenten medikamentösen Sekundärprophylaxe und leitliniengerechter Blutdruckeinstellung war die Symptomatik bei Entlassung bereits weitestgehend rückläufig (NIHSS 1). Eine relevante Stenose der extra- und intrakraniellen Gefäße konnte mittels Duplexsonographie ausgeschlossen werden. Der Diabetes mellitus war unter der bestehenden Therapie stabil eingestellt. Zur abschließenden Optimierung des Volumenhaushaltes erfolgte am Entlasstag eine einmalige intravenöse Infusion. Entlassmedikation: - ASS 100 mg: 1-0-0 p.o. - Ramipril 5 mg: 1-0-1 p.o. - Atorvastatin 40 mg: 0-0-1 p.o. - Insulin glargin 14 IE: 0-0-0-1 s.c. - Metamizol 500 mg: bei Bedarf p.o. - NaCl 0.9% 500 ml: einmalig i.v. Wir empfehlen eine ambulante Fortführung der Logopädie sowie eine Kontrolle der Retentionsparameter und des HbA1c-Wertes in zwei Wochen beim Hausarzt.