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case_047

Kardiologie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Hans-Joachim Müller (*12.05.1952), der sich am 10.10.2024 mit akut aufgetretenem, retrosternalem Druckgefühl und Ausstrahlung in den linken Arm in unserer Notaufnahme vorstellte. Diagnostisch bestätigte sich ein Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) bei bekannter koronarer Herzkrankheit. Laborchemisch zeigte sich ein signifikanter Anstieg des hochsensitiven Troponin T auf maximal 450 ng/l. In der zeitnah durchgeführten Koronarangiographie am Aufnahmetag dokumentierte sich eine hochgradige 90%-Stenose des Ramus circumflexus (RCX). Diese wurde erfolgreich mittels PTCA und Implantation eines Drug-Eluting-Stents (DES) versorgt. Die transthorakale Echokardiographie ergab eine leicht eingeschränkte linksventrikuläre Pumpfunktion (LVEF 45 %) mit einer umschriebenen Hypokinesie der Posterolateralwand. Der weitere stationäre Verlauf unter dualer Plättchenhemmung (ASS 100 mg 1-0-0, Ticagrelor 90 mg 1-0-1) sowie einer intensivierten Statinstherapie verlief komplikationsfrei. Die vorbestehende arterielle Hypertonie und der Diabetes mellitus Typ 2 wurden medikamentös optimiert. Herr Müller wird in stabilem Allgemeinzustand nach Hause entlassen. Wir empfehlen die Fortführung der dualen Plättchenhemmung für 12 Monate sowie eine zeitnahe kardiologische Verlaufskontrolle in 4 Wochen. Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) wurde bereits sozialdienstlich eingeleitet.

Ground Truth

I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktHD
I25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet

Modell-Ergebnisse (13)

HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
I25.11nicht erkannt
HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I43.8Kardiomyopathie bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten
I25.11nicht erkannt
HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.19Atherosklerotische Herzkrankheit: Nicht näher bezeichnet
+I50.19Linksherzinsuffizienz: Nicht näher bezeichnet
I25.11nicht erkannt
HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.19Atherosklerotische Herzkrankheit: Nicht näher bezeichnet
+I50.14Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe
I25.11nicht erkannt
HD 2/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
I25.11nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
HD 4/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.81ungültiger Code
+I43.8Kardiomyopathie bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten
+I51.81ungültiger Code
HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
I25.11nicht erkannt
HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I25.1Atherosklerotische Herzkrankheit
I25.11nicht erkannt
HD 3/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I50.90ungültiger Code
I25.11nicht erkannt
HD 3/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+Z95.1Vorhandensein eines aortokoronaren Bypasses
I21.4nicht erkannt
HD 1/4
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
I25.11nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I25.20Alter Myokardinfarkt: 29 Tage bis unter 4 Monate zurückliegend
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I25.2Alter Myokardinfarkt
+I11.0Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
case_047 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench