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case_043

Orthopädie/Unfallchirurgie

Klinischer Text

Wir berichten über den stationären Aufenthalt von Herrn Hans-Peter Müller, der sich nach einem Sturz in der Wohnung mit akuten Schmerzen der linken Hüfte vorstellte. Klinisch imponierte das linke Bein in Außenrotations- und Verkürzungsfehlstellung. Die nativradiologische Diagnostik des Beckens und der linken Hüfte bestätigte eine dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur (Garden-Typ III). Vorbekannt sind bei dem Patienten ein Diabetes mellitus Typ 2 sowie eine arterielle Hypertonie. Nach entsprechender OP-Vorbereitung erfolgte am 15.10.2024 die operative Versorgung mittels Implantation einer zementfreien Hüft-Totalendoprothese (Hüft-TEP) über einen minimalinvasiven anterolateralen Zugang. Der intraoperative Verlauf war komplikationslos. Postoperativ zeigte sich eine regelrechte Wundheilung ohne Zeichen einer Infektion oder Hämatombildung. Die laborchemischen Parameter blieben stabil, eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten war nicht erforderlich. Bereits am ersten postoperativen Tag konnte Herr Müller unter physiotherapeutischer Anleitung in den Stand und erste Schritte mobilisiert werden. Im weiteren Verlauf wurde das Gangbild an Unterarmgehstützen unter schmerzadaptierter Vollbelastung zunehmend sicher. Die medikamentöse Einstellung der Hypertonie und des Diabetes mellitus wurde unverändert fortgeführt; die Blutzucker- und Blutdruckwerte lagen während des gesamten Aufenthaltes im Zielbereich. Die Entlassung erfolgt heute in stabilem Allgemeinzustand in die häusliche Umgebung. Eine Anschlussheilbehandlung wurde bereits beantragt. Wir empfehlen die Fortführung der medikamentösen Thromboseprophylaxe für insgesamt vier Wochen sowie die zeitnahe Vorstellung zur Wundkontrolle und zum Fädenziehen beim niedergelassenen Kollegen.

Ground Truth

S72.01Schenkelhalsfraktur: IntrakapsulärHD
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet

Modell-Ergebnisse (13)

HD 3/3
S72.01Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
HD 2/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.13ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 2/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.03Schenkelhalsfraktur: Subkapital
S72.01nicht erkannt
HD 2/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet
S72.01nicht erkannt
HD 2/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.031ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 2/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.03.3ungültiger Code
+T84.0Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese
+Z47.0Entfernung einer Metallplatte oder einer anderen inneren Fixationsvorrichtung
S72.01nicht erkannt
HD 2/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet
S72.01nicht erkannt
HD 2/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.00Schenkelhalsfraktur: Teil nicht näher bezeichnet
S72.01nicht erkannt
HD 2/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.23ungültiger Code
S72.01nicht erkannt
HD 2/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+S82.01XAungültiger Code
+I11.0Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
S72.01nicht erkannt
HD 0/3
+S72.021ungültiger Code
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
S72.01nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
HD 2/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S82.001Aungültiger Code
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
S72.01nicht erkannt
HD 2/3
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+S72.813ungültiger Code
+M62.82Sonstige näher bezeichnete Muskelkrankheiten: Oberarm [Humerus, Ellenbogengelenk]
S72.01nicht erkannt
case_043 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench