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case_041

Gastroenterologie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Mustermann, der sich mit akuter Hämatochezie in unserer Notaufnahme vorstellte. Der Patient klagte über schmerzlose, hellrote Blutabgänge per anum seit dem Vorabend. In der Anamnese sind eine bekannte Sigmadivertikulose sowie ein arterieller Hypertonus und ein Diabetes mellitus Typ 2 bekannt. Klinisch präsentierte sich der Patient bei Aufnahme kreislaufstabil, jedoch deutlich blass. Laborchemisch zeigte sich eine normozytäre Anämie mit einem Hämoglobinwert von 9,2 g/dl. In der zeitnah durchgeführten Koloskopie fand sich eine aktive Sickerblutung aus einem Divertikel im Colon sigmoideum (Sigmadivertikulose mit Blutung). Die interventionelle Blutstillung erfolgte erfolgreich mittels Applikation von zwei Hemoclips. Die restlichen Darmabschnitte waren bis auf eine ausgeprägte Divertikulose ohne akute Entzündungszeichen unauffällig. Unter stationärer Beobachtung blieb der Patient unter adäquater Hydrierung und vorsichtigem Kostaufbau stabil, weitere Blutereignisse traten nicht auf. Die antihypertensive Medikation wurde aufgrund der initialen Hypotonietendenz kurzzeitig pausiert und im Verlauf bei stabilen Werten wieder angesetzt. Wir entlassen den Patienten in gutem Allgemeinzustand in Ihre weitere hausärztliche Betreuung. Wir empfehlen eine ballaststoffreiche Ernährung sowie eine zeitnahe Kontrolle des Hämoglobinwertes. Eine elektive Kontrollkoloskopie sollte in 3 Jahren erfolgen.

Ground Truth

K57.31Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit BlutungHD
D62Akute Blutungsanämie
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet

Modell-Ergebnisse (13)

HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K57.32Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung
+K57.30Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung
+D50.9Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K62.5Hämorrhagie des Anus und des Rektums
+K57.3Divertikelkrankheit des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess
+D64.9Anämie, nicht näher bezeichnet
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K57.30Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung
+D50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K57.32Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung
+D64.9Anämie, nicht näher bezeichnet
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K57.00ungültiger Code
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K63.2Darmfistel
+K57.12Divertikulitis des Dünndarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung
+D50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K62.5Hämorrhagie des Anus und des Rektums
+K57.30Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K92.20ungültiger Code
+K57.30Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K57.41ungültiger Code
+D64.9Anämie, nicht näher bezeichnet
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K57.2Divertikelkrankheit des Dickdarmes mit Perforation und Abszess
+K57.90Divertikulose des Darmes, Teil nicht näher bezeichnet, ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 0/4
+K92.0Hämatemesis
+K57.0Divertikelkrankheit des Dünndarmes mit Perforation und Abszess
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+K51.9Colitis ulcerosa, nicht näher bezeichnet
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 1/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+K92.0Hämatemesis
+I12.9Hypertensive Nierenkrankheit ohne Niereninsuffizienz
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+K63.5Polyp des Kolons
+K63.4Enteroptose
K57.31nicht erkannt
D62nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
case_041 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench