case_040
NeurologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Hans-Joachim Müller, geb. 12.05.1956, der sich am 10.02.2025 aufgrund einer akut aufgetretenen Sprachstörung sowie einer diskreten Schwäche des rechten Armes in unserer neurologischen Notaufnahme vorstellte. Die Symptomatik bestand für circa 20 Minuten und war bei Eintreffen bereits vollständig rückläufig. In der initialen klinisch-neurologischen Untersuchung zeigten sich keine residuellen Defizite (NIHSS 0). Anamnestisch ist eine seit Jahren bekannte arterielle Hypertonie bekannt, die medikamentös bisher unzureichend eingestellt war. Die kranielle Magnetresonanztomographie (cMRT) inkl. Diffusionsgewichtung (DWI) erbrachte keinen Nachweis einer frischen Ischämie oder intrakraniellen Blutung. In der Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße fanden sich lediglich kleinkalibrige, nicht hämodynamisch wirksame Plaques im Bereich der Karotisbifurkation beidseits. Das Langzeit-EKG zeigte einen durchgehenden Sinusrhythmus ohne Anhalt für paroxysmales Vorhofflimmern oder höhergradige Rhythmusstörungen. Wir werteten das Ereignis als transitorische ischämische Attacke (TIA) im Stromgebiet der linken Arteria cerebri media. Zur Sekundärprophylaxe leiteten wir eine Therapie mit Acetylsalicylsäure (ASS) 100 mg/d ein. Die antihypertensive Medikation wurde auf Ramipril 5 mg/d umgestellt und optimiert. Der Patient konnte in stabilem Allgemeinzustand nach Hause entlassen werden. Wir empfehlen eine zeitnahe hausärztliche Kontrolle des Blutdrucks sowie die konsequente Fortführung der Thrombozytenaggregationshemmung zur Rezidivprophylaxe.
Ground Truth
G45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnetHDI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseModell-Ergebnisse (13)
G45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseG45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI70.9Generalisierte und nicht näher bezeichnete AtheroskleroseI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseG45.0Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-SymptomatikG45.9nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseG45.0Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-SymptomatikG45.9nicht erkanntG45.9Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseG45.93Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet: Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 StundeI70.2Atherosklerose der ExtremitätenarterienZ92.0ungültiger CodeG45.9nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseG45.90ungültiger CodeI63.9Hirninfarkt, nicht näher bezeichnetG45.9nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.9Hirninfarkt, nicht näher bezeichnetG45.9nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseG45.01ungültiger CodeG45.9nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI64.9ungültiger CodeG45.9nicht erkanntG45.1Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig)I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnetG45.9nicht erkanntI10.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI67.3Progressive subkortikale vaskuläre EnzephalopathieG45.9nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI25.1Atherosklerotische HerzkrankheitI50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnetI97.0Postkardiotomie-SyndromG45.9nicht erkannt