case_039
PneumologieKlinischer Text
Stationäre Aufnahme des 74-jährigen Patienten bei akuter Dyspnoe und konsekutiver respiratorischer Globalinsuffizienz bei vorbekannter COPD GOLD IV. Anamnestisch bestand seit drei Tagen ein zunehmender produktiver Husten mit purulentem Sputum. Bei Aufnahme zeigte sich ein tachypnoischer Patient (AF 28/min) mit einer peripheren Sättigung von 82 % unter Raumluft. Laborchemisch imponierten erhöhte Entzündungsparameter (CRP 84 mg/l, Leukozytose 14,2 Gpt/l) sowie ein deutlich gesteigertes NT-proBNP (4.200 pg/ml). In der BGA zeigte sich eine Hyperkapnie (pCO2 58 mmHg). Therapeutisch erfolgte die Einleitung einer intermittierenden nicht-invasiven Beatmung (NIV) sowie eine intensivierte inhalative Therapie mit langwirksamen Bronchodilatatoren (LAMA/LABA). Systemisch wurden Glukokortikoide (Prednisolon initial 40 mg i.v.) und eine kalkulierte antibiotische Therapie mit Piperacillin/Tazobactam über 7 Tage appliziert. Unter dieser Therapie sowie einer begleitenden Diurese mit Furosemid bei kardialer Dekompensation (Echokardiographie: EF 45 %, Zeichen der Rechtsherzbelastung) besserte sich der klinische Zustand stetig. Die respiratorische Situation stabilisierte sich, sodass die NIV-Therapie im Verlauf ausgeschlichen werden konnte. Zusätzlich wurden der vorbekannte Diabetes mellitus Typ 2 und die arterielle Hypertonie basismedizinisch weitergeführt. Der aktive Nikotinkonsum wurde im Rahmen einer Tabakentwöhnungsberatung adressiert. Der Patient wird in stabilisiertem Allgemeinzustand nach Hause entlassen. Eine Langzeitsauerstofftherapie (LTOT) wurde mit 2 l/min bei Belastung neu verordnet. Wir empfehlen die zeitnahe pneumologische Verlaufskontrolle.
Ground Truth
J44.19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnetHDJ96.01Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch]I11.00Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI50.14Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in RuheE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromZ99.8Langzeitige Abhängigkeit von sonstigen unterstützenden Apparaten, medizinischen Geräten oder HilfsmittelnModell-Ergebnisse (13)
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ98.01ungültiger CodeR06.0DyspnoeI50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF17.28ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF17.200ungültiger CodeI50.00Primäre RechtsherzinsuffizienzJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF17.20ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI50.90ungültiger CodeJ15.8Sonstige bakterielle PneumonieI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF17.20ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI10Essentielle (primäre) HypertonieJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ96.09Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ nicht näher bezeichnetR06.0DyspnoeI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI50.01Sekundäre RechtsherzinsuffizienzZ87.891ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ96.00Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxämisch]J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ22.0ungültiger CodeI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI50.90ungültiger CodeF17.20ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ96.9Respiratorische Insuffizienz, nicht näher bezeichnetJ44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnetJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ44.90Chronische obstruktive Lungenkrankheit, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des SollwertesR06.00ungültiger CodeR06.20ungültiger CodeR76.81ungültiger CodeR58.00ungültiger CodeI50.90ungültiger CodeI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseZ72.00ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntJ45.909ungültiger CodeI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenI50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnetJ41.0Einfache chronische BronchitisJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntE11.90nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetJ96.00Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I [hypoxämisch]I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnetI10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnetF17.210ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesE10.9Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne KomplikationenI20.9Angina pectoris, nicht näher bezeichnetJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntE11.90nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkanntE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI25.2Alter MyokardinfarktI26.0Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonaleR09.0AsphyxieR09.4ungültiger CodeR52.0Akuter SchmerzR52.1Chronischer unbeeinflussbarer SchmerzR52.2Sonstiger chronischer SchmerzR52.3ungültiger CodeR52.4ungültiger CodeR52.5ungültiger CodeR52.6ungültiger CodeR52.7ungültiger CodeR52.8ungültiger CodeR52.9Schmerz, nicht näher bezeichnetJ44.19nicht erkanntJ96.01nicht erkanntI11.00nicht erkanntI50.14nicht erkanntF17.2nicht erkanntZ99.8nicht erkannt