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case_038

Kardiologie

Klinischer Text

Patient Hans-Joachim Müller (68 J.) wurde mit akuten thorakalen Schmerzen und ST-Hebungen in den Ableitungen V1-V6 notfallmäßig aufgenommen. Anamnestisch bestehen eine arterielle Hypertonie, ein bekannter Diabetes mellitus Typ 2 sowie ein relevanter Nikotinabusus in der Vergangenheit (30 Pack Years). Initial zeigte sich ein Troponin T von 1.250 ng/l. In der sofort durchgeführten Koronarangiographie bestätigte sich ein thrombotischer Verschluss des Ramus interventricularis anterior (RIVA), der mittels PTCA und Implantation eines Drug-Eluting-Stents (DES) erfolgreich rekanalisiert wurde. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) war echokardiographisch mit 45 % moderat eingeschränkt, bei regionaler Akinesie der Vorderwand. Postinterventionell verlief der Aufenthalt auf der Intermediate Care Station ohne Rhythmusstörungen oder hämodynamische Instabilität. Die medikamentöse Therapie wurde auf eine duale Plättchenhemmung (ASS 100 mg 1-0-0, Ticagrelor 90 mg 1-0-1) sowie eine leitliniengerechte Basistherapie mit Ramipril, Metoprololsuccinat und Atorvastatin umgestellt. Der Patient ist zum Entlassungszeitpunkt beschwerdefrei und kardiopulmonal kompensiert. Wir entlassen Herrn Müller in die häusliche Umgebung; die Anmeldung zur kardiologischen Anschlussheilbehandlung (AHB) ist erfolgt. Wir empfehlen die Fortführung der DAPT für 12 Monate sowie engmaschige kardiologische Kontrollen der Pumpfunktion.

Ground Truth

I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandHD
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
E78.0Reine Hypercholesterinämie
F17.1Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Schädlicher Gebrauch

Modell-Ergebnisse (13)

HD 3/5
I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+F17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom
+I25.83ungültiger Code
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 3/5
I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+F17.200ungültiger Code
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I43.1Kardiomyopathie bei Stoffwechselkrankheiten
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 3/5
I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+F17.20ungültiger Code
+I50.19Linksherzinsuffizienz: Nicht näher bezeichnet
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.09ungültiger Code
+F17.20ungültiger Code
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
I21.0nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 3/5
I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+F17.20ungültiger Code
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 3/5
I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+F17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom
+I25.81ungültiger Code
+I43.8Kardiomyopathie bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.01ungültiger Code
+F17.20ungültiger Code
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
I21.0nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 3/5
I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+Z87.89ungültiger Code
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 3/5
I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I50.21ungültiger Code
+Z98.81ungültiger Code
+Z72.0Probleme mit Bezug auf: Konsum von Alkohol, Tabak, Arzneimitteln oder Drogen
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 3/5
I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 3/5
I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+Z87.891ungültiger Code
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 3/5
I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
HD 1/5
I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
+I11.0Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+I25.2Alter Myokardinfarkt
+I46.0Herzstillstand mit erfolgreicher Wiederbelebung
I10.90nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
E78.0nicht erkannt
F17.1nicht erkannt
case_038 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench