case_037
Innere MedizinKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Hans Müller, geb. 12.05.1952, der sich am 10.10.2024 aufgrund einer seit drei Tagen progredienten Belastungsdyspnoe und produktivem Husten in unserer Notaufnahme vorstellte. Vorbekannt ist eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sowie eine arterielle Hypertonie bei langjährigem Nikotinabusus. Bei Aufnahme zeigte sich der Patient tachypnoeisch mit einer peripheren Sauerstoffsättigung von 88 % unter Raumluft. Auskultatorisch bestanden beidseits ein verlängertes Exspirium sowie Giemen. Laborchemisch zeigten sich ein CRP von 42 mg/l und eine Leukozytose von 11,8 Gpt/l. Ein Röntgen-Thorax erbrachte keinen Hinweis auf ein frisches Infiltrat, jedoch Zeichen eines Lungenemphysems. Wir diagnostizierten eine akute Exazerbation der COPD. Die stationäre Therapie erfolgte mittels inhalativer Bronchodilatation (Salbutamol/Ipratropiumbromid), einer kurzzeitigen systemischen Glukokortikoidgabe (Prednisolon) sowie einer kalkulierten antibiotischen Therapie mit Amoxicillin/Clavulansäure bei Verdacht auf eine bakterielle Infektexazerbation. Unter dieser Therapie besserte sich die respiratorische Situation rasch, die Entzündungswerte waren im Verlauf rückläufig. Herr Müller konnte bei stabiler Sättigung unter Raumluft in die ambulante Weiterbetreuung entlassen werden. Wir empfehlen die Fortführung der inhalativen Medikation sowie eine zeitnahe Verlaufskontrolle beim niedergelassenen Pneumologen zur Spirometrie. Eine Nikotinkarenz wurde dringend empfohlen.
Ground Truth
J44.19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnetHDI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromModell-Ergebnisse (13)
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ43.9Emphysem, nicht näher bezeichnetJ44.19nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetF17.200ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI27.2Sonstige näher bezeichnete sekundäre pulmonale HypertonieF17.20ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ43.9Emphysem, nicht näher bezeichnetF17.20ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesF17.20ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromJ44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetJ43.9Emphysem, nicht näher bezeichnetJ15.9Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnetJ44.19nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ44.0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren AtemwegeF17.20ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntF17.2nicht erkanntJ44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetI10Essentielle (primäre) HypertonieZ87.89ungültiger CodeJ43.9Emphysem, nicht näher bezeichnetJ44.19nicht erkanntI10.90nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesR06.01ungültiger CodeR06.21ungültiger CodeR50.81ungültiger CodeR76.81ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ45.909ungültiger CodeJ44.19nicht erkanntF17.2nicht erkanntF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromJ44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetI10Essentielle (primäre) HypertonieJ44.19nicht erkanntI10.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandJ44.19nicht erkanntF17.2nicht erkanntF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromJ44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetI10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnetI25.2Alter MyokardinfarktJ44.19nicht erkanntI10.90nicht erkannt