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case_032

Gastroenterologie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Hans-Peter Müller, geb. 12.05.1956, der sich am 10.03.2025 mit klinischen Zeichen einer oberen Gastrointestinalblutung (Teerstuhl, Schwindel) stationär vorstellte. Anamnestisch berichtete der Patient über seit Tagen bestehende epigastrische Schmerzen. Aufgrund einer chronischen Lumbalgie nehme er regelmäßig Ibuprofen 600 mg (bis zu 3x täglich) ein. Laborchemisch zeigte sich bei Aufnahme eine normochrome, normozytäre Anämie mit einem Hämoglobinwert von 8,2 g/dL. In der notfallmäßig durchgeführten Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) fand sich im Antrum ein ca. 1,5 cm großes Ulcus ventriculi mit aufliegendem Hämatin (Stadium Forrest III). Eine aktive Blutung bestand zum Untersuchungszeitpunkt nicht, Biopsien zum Ausschluss einer Malignität wurden entnommen. Die initiale Therapie erfolgte durch Nahrungskarenz, intravenöse Volumensubstitution und hochdosierte Protonenpumpeninhibitor-Gabe (Pantoprazol). Aufgrund der symptomatischen Anämie wurde eine Erythrozytenkonzentrat-Transfusion durchgeführt, worunter sich der Hb-Wert auf 10,1 g/dL stabilisierte. Die kardiovaskulären Vorerkrankungen (essentielle Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2) blieben unter der vorbestehenden Basismedikation stabil. Wir entlassen den Patienten in gebessertem Allgemeinzustand. Die Analgetika-Medikation wurde auf Paracetamol umgestellt; die Fortführung der PPI-Therapie (40 mg p.o.) für 8 Wochen ist indiziert. Eine ambulante Kontroll-ÖGD zur Dokumentation der Ulcusheilung wurde in 6 Wochen empfohlen.

Ground Truth

K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungHD
D62Akute Blutungsanämie
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet

Modell-Ergebnisse (13)

HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung
+D50.9Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet
+M54.5Kreuzschmerz
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 3/4
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+M54.5Kreuzschmerz
+D64.9Anämie, nicht näher bezeichnet
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung
+D50.8Sonstige Eisenmangelanämien
+M54.50ungültiger Code
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung
+D50.8Sonstige Eisenmangelanämien
+M54.5Kreuzschmerz
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 3/4
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+D64.9Anämie, nicht näher bezeichnet
+M54.9Rückenschmerzen, nicht näher bezeichnet
+T45.1X6Aungültiger Code
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung
+K92.0Hämatemesis
+R42Schwindel und Taumel
+M54.5Kreuzschmerz
+D50.9Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet
+M54.5Kreuzschmerz
+D62.0ungültiger Code
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K29.0Akute hämorrhagische Gastritis
+D64.9Anämie, nicht näher bezeichnet
+M54.5Kreuzschmerz
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K26.90ungültiger Code
+M54.5Kreuzschmerz
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 0/4
+K25.9Ulcus ventriculi: Weder als akut noch als chronisch bezeichnet, ohne Blutung oder Perforation
+K92.1Meläna
+D64.9Anämie, nicht näher bezeichnet
+M54.5Kreuzschmerz
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
HD 2/4
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.1Ulcus ventriculi: Akut, mit Perforation
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I50.1Linksherzinsuffizienz
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
HD 2/4
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+I25.2Alter Myokardinfarkt
+I97.0Postkardiotomie-Syndrom
+K22.0Achalasie der Kardia
+Z85.840ungültiger Code
D62nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
case_032 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench