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case_029

Kardiologie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Max Mustermann, geb. am 15.05.1957, der sich am 12.03.2025 mit seit dem Vormittag bestehendem, persistierendem retrosternalem Druckgefühl und belastungsabhängiger Dyspnoe in unserer Notaufnahme vorstellte. In der initialen Labordiagnostik zeigte sich ein signifikanter Anstieg des hochsensitiven Troponin T (max. 480 ng/l), während das EKG unspezifische ST-Streckensenkungen in den Ableitungen V4-V6 bei Sinusrhythmus aufwies. Bei Diagnose eines NSTEMI erfolgte die zeitnahe Koronarangiographie. Hierbei dokumentierte sich eine koronare 2-Gefäßerkrankung mit einer hochgradigen 90%-Stenose des mittleren RIVA (LAD). Diese wurde erfolgreich mittels PTCA und Implantation eines Drug-Eluting-Stents (DES) (Synergy 3,5 x 18 mm) versorgt. Das interventionelle Ergebnis war angiographisch mit einem TIMI-III-Flow exzellent. Anamnestisch sind ein langjähriger, diätetisch und medikamentös eingestellter Diabetes mellitus Typ 2 sowie eine arterielle Hypertonie bekannt. Postinterventionell verlief der stationäre Aufenthalt komplikationsfrei, insbesondere traten keine Rhythmusstörungen oder Nachblutungen an der punktierten A. radialis auf. Die abschließende Echokardiographie ergab eine leicht eingeschränkte linksventrikuläre Pumpfunktion mit einer LVEF von 45% bei Hypokinesie der Vorderwand. Die Entlassung erfolgt heute in stabilem Allgemeinzustand. Wir empfehlen die Fortführung der dualen Plättchenaggregationshemmung mit ASS 100 mg und Ticagrelor 90 mg (2x tgl.) für 12 Monate. Eine Anschlussheilbehandlung wurde bereits beantragt. Wir bitten um zeitnahe Kontrolle der Nierenwerte und des HbA1c-Wertes im Verlauf.

Ground Truth

I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktHD
I25.12Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I50.12Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung

Modell-Ergebnisse (13)

HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I25.13Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I50.1Linksherzinsuffizienz
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I25.19Atherosklerotische Herzkrankheit: Nicht näher bezeichnet
+I50.19Linksherzinsuffizienz: Nicht näher bezeichnet
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 4/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
I50.12Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
I25.12nicht erkannt
HD 2/5
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I25.8Sonstige Formen der chronischen ischämischen Herzkrankheit
+I43.8Kardiomyopathie bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I50.21ungültiger Code
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I50.90ungültiger Code
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I20.00ungültiger Code
+I25.81ungültiger Code
+I50.21ungültiger Code
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 1/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I21.9Akuter Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnet
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+I11.0Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
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case_029 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench