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case_028

Innere Medizin

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Hans Müller, geb. 12.05.1952, der sich am 15.02.2025 mit einer seit drei Tagen progredienten Belastungsdyspnoe und produktivem Husten mit gelblichem Sputum stationär vorstellte. Vorbekannt ist eine COPD GOLD III sowie eine arterielle Hypertonie. Klinisch zeigten sich bei Aufnahme ein verlängertes Exspirium mit Giemen und Brummen sowie eine Sauerstoffsättigung von 88 % unter Raumluft. Laborchemisch imponierten ein CRP von 45 mg/l und eine Leukozytose von 12,4 Gpt/l. Im Röntgen-Thorax ergaben sich Zeichen des Lungenemphysems ohne Anhalt für ein frisches Infiltrat. Unter der Arbeitshypothese einer akut exazerbierten COPD bei respiratorischem Infekt leiteten wir eine Therapie mit systemischen Glukokortikoiden (Prednisolon initial 40 mg p.o.), inhalativen Bronchodilatatoren (Salbutamol/Ipratropiumbromid) sowie einer kalkulierten antibiotischen Therapie mit Amoxicillin/Clavulansäure ein. Darunter kam es zu einer raschen klinischen Besserung. Die respiratorische Situation stabilisierte sich, sodass die zusätzliche Sauerstoffgabe beendet werden konnte. Herr Müller wird heute in stabilem Allgemeinzustand nach Hause entlassen. Wir empfehlen die Fortführung der inhalativen Therapie sowie die Komplettierung der antibiotischen Behandlung für insgesamt 5 Tage. Eine zeitnahe Kontrolle beim niedergelassenen Pneumologen zur Lungenfunktionsprüfung wurde angeraten.

Ground Truth

J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetHD
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise

Modell-Ergebnisse (13)

HD 2/2
J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J40Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
+J43.9Emphysem, nicht näher bezeichnet
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J44.0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege
J44.1nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J43.9Emphysem, nicht näher bezeichnet
J44.1nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J44.10Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes
J44.1nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
J44.1nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J43.0McLeod-Syndrom
+J12.9Viruspneumonie, nicht näher bezeichnet
+R06.0Dyspnoe
J44.1nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J44.0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege
+J22.9ungültiger Code
J44.1nicht erkannt
HD 1/2
J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
+J43.9Emphysem, nicht näher bezeichnet
I10.90nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+J43.2Zentrilobuläres Emphysem
+R06.0Dyspnoe
+R05.0ungültiger Code
+R50.8Sonstiges näher bezeichnetes Fieber
J44.1nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J45.909ungültiger Code
+J41.0Einfache chronische Bronchitis
J44.1nicht erkannt
HD 1/2
J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
I10.90nicht erkannt
HD 1/2
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
J44.1nicht erkannt
Fehler

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