case_028
Innere MedizinKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Hans Müller, geb. 12.05.1952, der sich am 15.02.2025 mit einer seit drei Tagen progredienten Belastungsdyspnoe und produktivem Husten mit gelblichem Sputum stationär vorstellte. Vorbekannt ist eine COPD GOLD III sowie eine arterielle Hypertonie. Klinisch zeigten sich bei Aufnahme ein verlängertes Exspirium mit Giemen und Brummen sowie eine Sauerstoffsättigung von 88 % unter Raumluft. Laborchemisch imponierten ein CRP von 45 mg/l und eine Leukozytose von 12,4 Gpt/l. Im Röntgen-Thorax ergaben sich Zeichen des Lungenemphysems ohne Anhalt für ein frisches Infiltrat. Unter der Arbeitshypothese einer akut exazerbierten COPD bei respiratorischem Infekt leiteten wir eine Therapie mit systemischen Glukokortikoiden (Prednisolon initial 40 mg p.o.), inhalativen Bronchodilatatoren (Salbutamol/Ipratropiumbromid) sowie einer kalkulierten antibiotischen Therapie mit Amoxicillin/Clavulansäure ein. Darunter kam es zu einer raschen klinischen Besserung. Die respiratorische Situation stabilisierte sich, sodass die zusätzliche Sauerstoffgabe beendet werden konnte. Herr Müller wird heute in stabilem Allgemeinzustand nach Hause entlassen. Wir empfehlen die Fortführung der inhalativen Therapie sowie die Komplettierung der antibiotischen Behandlung für insgesamt 5 Tage. Eine zeitnahe Kontrolle beim niedergelassenen Pneumologen zur Lungenfunktionsprüfung wurde angeraten.
Ground Truth
J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetHDI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseModell-Ergebnisse (13)
J44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ40Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnetJ43.9Emphysem, nicht näher bezeichnetI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ44.0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren AtemwegeJ44.1nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ43.9Emphysem, nicht näher bezeichnetJ44.1nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ44.10Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des SollwertesJ44.1nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ44.1nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ43.0McLeod-SyndromJ12.9Viruspneumonie, nicht näher bezeichnetR06.0DyspnoeJ44.1nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ44.0Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren AtemwegeJ22.9ungültiger CodeJ44.1nicht erkanntJ44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetI10Essentielle (primäre) HypertonieJ43.9Emphysem, nicht näher bezeichnetI10.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesJ43.2Zentrilobuläres EmphysemR06.0DyspnoeR05.0ungültiger CodeR50.8Sonstiges näher bezeichnetes FieberJ44.1nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ45.909ungültiger CodeJ41.0Einfache chronische BronchitisJ44.1nicht erkanntJ44.1Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnetI10Essentielle (primäre) HypertonieI10.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseJ44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des SollwertesI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandJ44.1nicht erkanntAntwort konnte nicht geparst werden