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case_020

Kardiologie

Klinischer Text

Der 72-jährige Patient wurde mit akuten, thorakalen Schmerzen und Belastungsdyspnoe stationär aufgenommen. Anamnestisch bestanden ein langjährig bekannter arterieller Hypertonus sowie ein Diabetes mellitus Typ 2. Laborchemisch zeigte sich ein signifikanter Troponin-T-Anstieg (High-Sensitivity), im EKG fanden sich ST-Strecken-Senkungen in den Ableitungen V4-V6, passend zu einem NSTEMI. In der zeitnah durchgeführten Koronarangiographie dokumentierte sich eine hochgradige Stenose des mittleren Ramus interventricularis anterior (LAD) bei ansonsten unauffälligem Koronargefäßstatus. Die Stenose wurde erfolgreich mittels PTCA und Implantation eines Drug-eluting Stents (DES) versorgt. Postinterventionell verlief der Aufenthalt komplikationslos. Die Nierenfunktion blieb trotz vorbekannter chronischer Niereninsuffizienz (Stadium 3a) unter adäquater Hydrierung während der Kontrastmittelexposition stabil. Therapeutisch wurde eine duale Plättchenhemmung mit ASS und Ticagrelor sowie eine lipidsenkende Therapie mit Atorvastatin eingeleitet. Die antihypertensive Medikation wurde optimiert. Der Patient wird in stabilem Allgemeinzustand nach Hause entlassen. Wir empfehlen eine kardiologische Verlaufskontrolle in sechs Wochen sowie die strikte Fortführung der dualen Antiaggregation für 12 Monate.

Ground Truth

I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktHD
I25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
N18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3

Modell-Ergebnisse (13)

HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+N18.31ungültiger Code
I25.11nicht erkannt
N18.3nicht erkannt
HD 4/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
N18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3
I25.11nicht erkannt
HD 4/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
N18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3
I25.11nicht erkannt
HD 4/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
N18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3
I25.11nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
N18.3nicht erkannt
HD 4/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
N18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3
+I25.81ungültiger Code
I25.11nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.1Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand
+N18.30ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
N18.3nicht erkannt
HD 4/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
N18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3
I25.11nicht erkannt
HD 3/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+N18.31ungültiger Code
I25.11nicht erkannt
N18.3nicht erkannt
HD 3/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
N18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I25.1Atherosklerotische Herzkrankheit
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
HD 4/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
N18.3Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3
+R07.1Brustschmerzen bei der Atmung
+R06.0Dyspnoe
I25.11nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
N18.3nicht erkannt
HD 1/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I12.9Hypertensive Nierenkrankheit ohne Niereninsuffizienz
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+I13.0Hypertensive Herz- und Nierenkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
+I25.2Alter Myokardinfarkt
+I50.81ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
I25.11nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
N18.3nicht erkannt
case_020 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench