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case_019

Innere Medizin

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Hans-Peter Müller, geb. 12.05.1952, der sich aufgrund einer seit drei Tagen progredienten Belastungsdyspnoe und zunehmender Unterschenkelödeme in unserer stationären Behandlung befand. Anamnestisch bestand eine vorbekannte arterielle Hypertonie, die bisher unzureichend medikamentös eingestellt war. Bei Aufnahme zeigten sich klinisch beidseitige prätibiale Ödeme sowie feuchte Rasselgeräusche über beiden Lungenbasen. Laborchemisch bestätigte sich der Verdacht auf eine kardiale Dekompensation durch ein deutlich erhöhtes NT-proBNP von 3450 pg/ml. Die echokardiographische Untersuchung ergab eine mittelgradig reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF 42 %) entsprechend einer HFmrEF sowie Zeichen einer linksventrikulären Hypertrophie bei chronischer Druckbelastung. Unter einer initialen intravenösen Diuretikatherapie mit Furosemid konnte eine rasche Rekompensation mit einer Gewichtsreduktion von 4,5 kg erzielt werden. Die antihypertensive Medikation wurde auf eine Kombination aus ACE-Hemmer, Betablocker und einem SGLT2-Inhibitor umgestellt und vorsichtig titriert. Hierunter stabilisierten sich die Blutdruckwerte im Zielbereich. Die Entlassung erfolgt heute in die ambulante Weiterbetreuung bei stabilen kardiopulmonalen Verhältnissen. Wir empfehlen die Fortführung der diuretischen Therapie sowie regelmäßige Kontrollen der Nierenretentionsparameter und Elektrolyte beim Hausarzt. Eine salzarme Kost sowie tägliche Gewichtskontrollen zur frühzeitigen Erkennung von Ödemen wurden mit dem Patienten ausführlich besprochen.

Ground Truth

I50.13Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer BelastungHD
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
N18.2Chronische Nierenkrankheit, Stadium 2

Modell-Ergebnisse (13)

HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I50.0Rechtsherzinsuffizienz
+I42.9Kardiomyopathie, nicht näher bezeichnet
+I11.0Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
I50.13nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I50.01Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
+I42.0Dilatative Kardiomyopathie
+E87.6Hypokaliämie
I50.13nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
HD 2/3
I50.13Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I51.7Kardiomegalie
N18.2nicht erkannt
HD 0/3
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
+I11.90Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I51.7Kardiomegalie
I50.13nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I50.90ungültiger Code
I50.13nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I42.0Dilatative Kardiomyopathie
+I51.7Kardiomegalie
+I50.01Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz
+J81.0ungültiger Code
+I89.0Lymphödem, anderenorts nicht klassifiziert
I50.13nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I50.90ungültiger Code
+I50.00Primäre Rechtsherzinsuffizienz
+I11.0Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
I50.13nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I50.90ungültiger Code
+I11.0Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
+I12.0Hypertensive Nierenkrankheit mit Niereninsuffizienz
I50.13nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I50.21ungültiger Code
+R09.01ungültiger Code
+R60.10ungültiger Code
+I51.71ungültiger Code
I50.13nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
+I48.9Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
I50.13nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
HD 0/3
+I50.21ungültiger Code
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
I50.13nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
HD 1/3
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
I50.13nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
HD 0/3
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
+I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
+I25.2Alter Myokardinfarkt
+R60.0Umschriebenes Ödem
+R06.0Dyspnoe
I50.13nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
N18.2nicht erkannt
case_019 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench