case_014
GastroenterologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Hans-Joachim Müller, der sich mit akuter Hämatemesis und Teerstuhl in unserer Notaufnahme vorstellte. Anamnestisch gab der Patient seit mehreren Wochen bestehende epigastrische Schmerzen an. Aufgrund eines chronischen LWS-Syndroms habe er regelmäßig Ibuprofen eingenommen. In der notfallmäßig durchgeführten Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) bestätigte sich ein großes Ulcus ventriculi im Antrum (Stadium Forrest Ib). Die endoskopische Hämostase erfolgte mittels Adrenalin-Unterspritzung und der Applikation von zwei Hemoclips. Histologische Proben zum Malignitätsausschluss sowie ein H. pylori-Schnelltest wurden entnommen, wobei der Schnelltest negativ ausfiel. Laborchemisch imponierte eine akute Blutungsanämie mit einem Hämoglobin-Wert von 8,4 g/dl. Eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten war bei hämodynamischer Stabilität nicht erforderlich; wir begannen eine enterale Eisensubstitution. Unter intravenöser PPI-Therapie mit Pantoprazol trat rasch Beschwerdefreiheit ein. Die Begleiterkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2) zeigten sich unter der bestehenden Medikation stabil. Wir entlassen den Patienten in gebessertem Allgemeinzustand. Wir empfehlen die Fortführung der PPI-Therapie in Standarddosierung für 8 Wochen sowie eine gastroskopische Verlaufskontrolle in ca. 6 Wochen. Von der weiteren Einnahme von NSAR wurde dem Patienten dringend abgeraten; alternativ wurde auf Metamizol verwiesen.
Ground Truth
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungHDD62Akute BlutungsanämieI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetM54.5KreuzschmerzModell-Ergebnisse (13)
D62Akute BlutungsanämieI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK25.3Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder PerforationK92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnetM54.46ungültiger CodeK25.0nicht erkanntM54.5nicht erkanntK25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetM54.5KreuzschmerzK92.0HämatemesisD62.0ungültiger CodeD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit BlutungK92.0HämatemesisD50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)M54.50ungültiger CodeK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntM54.5nicht erkanntM54.5KreuzschmerzI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK92.0HämatemesisK25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit BlutungD50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)K25.0nicht erkanntD62nicht erkanntAntwort konnte nicht geparst werden
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetM54.5KreuzschmerzK92.0HämatemesisD62.0ungültiger CodeD62nicht erkanntK25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungM54.5KreuzschmerzI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK92.0HämatemesisK59.00Obstipation bei KolontransitstörungD62nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnetK31.84ungültiger CodeK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntM54.5nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK29.01ungültiger CodeD62.90ungültiger CodeK52.80ungültiger CodeK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntM54.5nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetK26.90ungültiger CodeI10.0Benigne essentielle HypertonieK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntM54.5nicht erkanntM54.5KreuzschmerzK26.0Ulcus duodeni: Akut, mit BlutungR04.0EpistaxisR19.5Sonstige StuhlveränderungenR10.13ungültiger CodeD50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)I10Essentielle (primäre) HypertonieE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenK25.0nicht erkanntD62nicht erkanntI10.90nicht erkanntE11.90nicht erkanntAntwort konnte nicht geparst werden
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenI12.9Hypertensive Nierenkrankheit ohne NiereninsuffizienzE16.0Arzneimittelinduzierte Hypoglykämie ohne KomaD62nicht erkanntE11.90nicht erkanntM54.5nicht erkannt