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case_014

Gastroenterologie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Hans-Joachim Müller, der sich mit akuter Hämatemesis und Teerstuhl in unserer Notaufnahme vorstellte. Anamnestisch gab der Patient seit mehreren Wochen bestehende epigastrische Schmerzen an. Aufgrund eines chronischen LWS-Syndroms habe er regelmäßig Ibuprofen eingenommen. In der notfallmäßig durchgeführten Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) bestätigte sich ein großes Ulcus ventriculi im Antrum (Stadium Forrest Ib). Die endoskopische Hämostase erfolgte mittels Adrenalin-Unterspritzung und der Applikation von zwei Hemoclips. Histologische Proben zum Malignitätsausschluss sowie ein H. pylori-Schnelltest wurden entnommen, wobei der Schnelltest negativ ausfiel. Laborchemisch imponierte eine akute Blutungsanämie mit einem Hämoglobin-Wert von 8,4 g/dl. Eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten war bei hämodynamischer Stabilität nicht erforderlich; wir begannen eine enterale Eisensubstitution. Unter intravenöser PPI-Therapie mit Pantoprazol trat rasch Beschwerdefreiheit ein. Die Begleiterkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2) zeigten sich unter der bestehenden Medikation stabil. Wir entlassen den Patienten in gebessertem Allgemeinzustand. Wir empfehlen die Fortführung der PPI-Therapie in Standarddosierung für 8 Wochen sowie eine gastroskopische Verlaufskontrolle in ca. 6 Wochen. Von der weiteren Einnahme von NSAR wurde dem Patienten dringend abgeraten; alternativ wurde auf Metamizol verwiesen.

Ground Truth

K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit BlutungHD
D62Akute Blutungsanämie
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
M54.5Kreuzschmerz

Modell-Ergebnisse (13)

HD 3/5
D62Akute Blutungsanämie
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.3Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation
+K92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet
+M54.46ungültiger Code
K25.0nicht erkannt
M54.5nicht erkannt
HD 4/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
M54.5Kreuzschmerz
+K92.0Hämatemesis
+D62.0ungültiger Code
D62nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung
+K92.0Hämatemesis
+D50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)
+M54.50ungültiger Code
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
M54.5nicht erkannt
HD 3/5
M54.5Kreuzschmerz
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K92.0Hämatemesis
+K25.4Ulcus ventriculi: Chronisch oder nicht näher bezeichnet, mit Blutung
+D50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
Fehler

Antwort konnte nicht geparst werden

HD 4/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
M54.5Kreuzschmerz
+K92.0Hämatemesis
+D62.0ungültiger Code
D62nicht erkannt
HD 4/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
M54.5Kreuzschmerz
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K92.0Hämatemesis
+K59.00Obstipation bei Kolontransitstörung
D62nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K92.2Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet
+K31.84ungültiger Code
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
M54.5nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K29.01ungültiger Code
+D62.90ungültiger Code
+K52.80ungültiger Code
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
M54.5nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+K26.90ungültiger Code
+I10.0Benigne essentielle Hypertonie
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
M54.5nicht erkannt
HD 1/5
M54.5Kreuzschmerz
+K26.0Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung
+R04.0Epistaxis
+R19.5Sonstige Stuhlveränderungen
+R10.13ungültiger Code
+D50.0Eisenmangelanämie nach Blutverlust (chronisch)
+I10Essentielle (primäre) Hypertonie
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
K25.0nicht erkannt
D62nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
Fehler

Antwort konnte nicht geparst werden

HD 2/5
K25.0Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+I12.9Hypertensive Nierenkrankheit ohne Niereninsuffizienz
+E16.0Arzneimittelinduzierte Hypoglykämie ohne Koma
D62nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
M54.5nicht erkannt
case_014 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench