case_008
KardiologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Max Mustermann, geb. 12.05.1957, der sich am 10.01.2025 mit akuten retrosternalen Schmerzen sowie Dyspnoe in unserer Notaufnahme vorstellte. Bei Aufnahme zeigte sich im EKG eine ST-Strecken-Senkung in V4-V6 bei signifikant erhöhtem Troponin T (450 ng/l), was zur Diagnose eines NSTEMI führte. Anamnestisch bestehen ein bekannter arterieller Hypertonus, ein Diabetes mellitus Typ 2 sowie eine aktive Nikotinabhängigkeit. In der zeitnah durchgeführten Koronarangiographie demaskierte sich eine hochgradige Stenose des RIVA (LAD). Diese wurde erfolgreich mittels PTCA und Implantation eines Drug-Eluting-Stents (DES) versorgt. Postinterventionell kam es zu einer raschen Beschwerdefreiheit. Die echokardiographische Kontrolle ergab eine leicht reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF 48 %) mit regionaler Hypokinesie der Vorderwand. Laborchemisch zeigte sich zudem eine vorbekannte, bisher unzureichend behandelte Hypercholesterinämie. Die Therapie wurde auf eine duale Plättchenhemmung (ASS und Ticagrelor) sowie ein hochdosiertes Statin eingestellt. Der Blutdruck und der Blutzucker wurden medikamentös optimiert. Der Patient wird in stabilem Allgemeinzustand nach Hause entlassen. Eine Anschlussheilbehandlung (AHB) ist bereits beantragt. Wir empfehlen die Fortführung der dualen Plättchenhemmung für 12 Monate sowie eine zeitnahe kardiologische Verlaufskontrolle.
Ground Truth
I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktHDI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromE78.0Reine HypercholesterinämieModell-Ergebnisse (17)
I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromE78.0Reine HypercholesterinämieI25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame StenosenI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-ErkrankungF17.20ungültiger CodeE78.00ungültiger CodeI50.11Linksherzinsuffizienz: Ohne BeschwerdenF17.2nicht erkanntE78.0nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromI25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-ErkrankungE78.00ungültiger CodeE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandF17.20ungültiger CodeE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI48.91ungültiger CodeI21.4nicht erkanntF17.2nicht erkanntE78.0nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetF17.200ungültiger CodeI25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame StenosenE78.00ungültiger CodeF17.2nicht erkanntE78.0nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromI10.0Benigne essentielle HypertonieE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnetI10.90nicht erkanntE78.0nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetF17.20ungültiger CodeI25.81ungültiger CodeE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI43.8Kardiomyopathie bei sonstigen anderenorts klassifizierten KrankheitenF17.2nicht erkanntE78.0nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktF17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: AbhängigkeitssyndromI10Essentielle (primäre) HypertonieE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI51.7KardiomegalieI10.90nicht erkanntE11.90nicht erkanntE78.0nicht erkanntAntwort konnte nicht geparst werden
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame StenosenI21.4nicht erkanntF17.2nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI21.1Akuter transmuraler Myokardinfarkt der HinterwandF17.20ungültiger CodeE78.00ungültiger CodeI21.4nicht erkanntF17.2nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI21.40Akuter subendokardialer Myokardinfarkt, Typ-1-InfarktZ72.00ungültiger CodeE78.00ungültiger CodeZ51.89ungültiger CodeI21.4nicht erkanntF17.2nicht erkanntE78.0nicht erkanntI21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktE78.0Reine HypercholesterinämieI10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnetE11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne KomplikationenF17.210ungültiger CodeI10.90nicht erkanntE11.90nicht erkanntF17.2nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnetI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandZ79.00ungültiger CodeI21.4nicht erkanntF17.2nicht erkanntE78.0nicht erkanntAntwort konnte nicht geparst werden
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