case_008
Psychiatrie/PsychosomatikKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Michael Müller (geb. 12.05.1976), der sich vom 15.01.2025 bis 12.02.2025 in unserer stationären psychosomatischen Behandlung befand. Die Aufnahme erfolgte bei seit sechs Monaten progredienter depressiver Symptomatik mit ausgeprägter Antriebsminderung, Anhedonie sowie Ein- und Durchschlafstörungen vor dem Hintergrund einer massiven beruflichen Überlastungssituation. Psychopathologisch zeigte sich bei Aufnahme eine gedrückte, wenig schwingungsfähige Stimmungslage, eine psychomotorische Verlangsamung sowie eine deutlich reduzierte Belastbarkeit. Eine akute Eigen- oder Fremdgefährdung bestand zu keinem Zeitpunkt. Somatisch imponierte eine vorbekannte, medikamentös unzureichend eingestellte arterielle Hypertonie bei bestehender Adipositas Grad I (BMI 32 kg/m²). Im Rahmen des multimodalen Therapiekonzepts, bestehend aus verhaltenstherapeutisch orientierter Einzel- und Gruppengesprächstherapie, Konzentrativer Bewegungstherapie (KBT) und progressiver Muskelentspannung, konnte eine deutliche Stabilisierung des Affekts sowie eine Verbesserung des Antriebsniveaus erreicht werden. Die medikamentöse antidepressive Therapie wurde auf Sertralin 100 mg/d eingestellt, worunter eine gute Verträglichkeit und klinische Besserung eintrat. Die antihypertensive Medikation wurde auf Ramipril 5 mg/d optimiert, worunter sich normotensive Blutdruckwerte stabilisierten. Herr Müller wurde in gebessertem Allgemeinzustand in die ambulante Weiterbehandlung entlassen. Wir empfehlen die zeitnahe Fortführung der ambulanten Psychotherapie sowie regelmäßige Blutdruckmessungen durch den Hausarzt.
Ground Truth
F33.1Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige EpisodeHDI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE66.00Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad I (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älterZ56Kontaktanlässe mit Bezug auf das BerufslebenModell-Ergebnisse (13)
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF32.2Schwere depressive Episode ohne psychotische SymptomeE66.01Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älterF33.1nicht erkanntE66.00nicht erkanntZ56nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF32.1Mittelgradige depressive EpisodeE66.0Adipositas durch übermäßige KalorienzufuhrF33.1nicht erkanntE66.00nicht erkanntZ56nicht erkanntF33.1Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige EpisodeI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE66.90Adipositas, nicht näher bezeichnet: Adipositas Grad I (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älterE66.00nicht erkanntZ56nicht erkanntF33.1Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige EpisodeI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE66.00Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad I (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älterZ56nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF33.0Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig leichte EpisodeE66.0Adipositas durch übermäßige KalorienzufuhrF33.1nicht erkanntE66.00nicht erkanntZ56nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF32.0Leichte depressive EpisodeE66.01Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älterF33.1nicht erkanntE66.00nicht erkanntZ56nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF32.1Mittelgradige depressive EpisodeZ72.0Probleme mit Bezug auf: Konsum von Alkohol, Tabak, Arzneimitteln oder DrogenE66.01Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älterF33.1nicht erkanntE66.00nicht erkanntZ56nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF32.1Mittelgradige depressive EpisodeE66.9Adipositas, nicht näher bezeichnetF33.1nicht erkanntE66.00nicht erkanntZ56nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF32.1Mittelgradige depressive EpisodeE66.01Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr: Adipositas Grad II (WHO) bei Patienten von 18 Jahren und älterF33.1nicht erkanntE66.00nicht erkanntZ56nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF32.1Mittelgradige depressive EpisodeE66.9Adipositas, nicht näher bezeichnetI25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame StenosenF33.1nicht erkanntE66.00nicht erkanntZ56nicht erkanntF32.2Schwere depressive Episode ohne psychotische SymptomeI10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnetE66.0Adipositas durch übermäßige KalorienzufuhrF33.1nicht erkanntI10.90nicht erkanntE66.00nicht erkanntZ56nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF32.1Mittelgradige depressive EpisodeF33.1nicht erkanntE66.00nicht erkanntZ56nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseF32.0Leichte depressive EpisodeI15.9Sekundäre Hypertonie, nicht näher bezeichnetE66.9Adipositas, nicht näher bezeichnetF33.1nicht erkanntE66.00nicht erkanntZ56nicht erkannt