case_004
NeurologieKlinischer Text
Wir berichten über Herrn Max Mustermann (geb. 12.05.1952), der sich am 14.01.2025 mit einer akuten Sprachstörung und einer diskreten motorischen Schwäche des rechten Arms in unserer Klinik vorstellte. Die Symptomatik trat ca. zwei Stunden vor Aufnahme plötzlich auf. In der klinisch-neurologischen Untersuchung imponierte initial eine motorische Aphasie sowie eine leichte Pronationsneigung des rechten Armes (NIHSS 3). An Vorerkrankungen ist ein langjähriger arterieller Hypertonus bekannt. Diagnostik: In der kranialen MRT-Bildgebung (DWI/ADC) zeigte sich eine frische, punktförmige Diffusionsrestriktion links temporal, passend zu einem kleinen embolischen Infarktareal im Stromgebiet der A. cerebri media. Die extra- und intrakranielle Doppler-/Duplexsonographie ergab lediglich altersentsprechende Wandveränderungen ohne hämodynamisch relevante Stenosen. Das Langzeit-EKG dokumentierte über 24 Stunden einen durchgehenden Sinusrhythmus ohne Anhalt für paroxysmales Vorhofflimmern. Laborchemisch zeigte sich ein erhöhtes LDL-Cholesterin von 145 mg/dl. Therapie und Verlauf: Wir leiteten eine leitliniengerechte Sekundärprophylaxe mit ASS 100 mg/d sowie eine lipidsenkende Therapie mit Atorvastatin 40 mg/d ein. Die Blutdruckeinstellung wurde durch die Einleitung von Ramipril 5 mg optimiert. Unter logopädischer Mitbetreuung besserte sich die Sprachstörung rasch, bei Entlassung war der Patient klinisch-neurologisch weitgehend unauffällig (NIHSS 0). Procedere: Fortführung der medikamentösen Sekundärprophylaxe, konsequente Blutdruckeinstellung sowie eine kardiologische Verlaufskontrolle mittels Ereignis-Rekorder zur weiteren Detektion von paroxysmalem Vorhofflimmern empfohlen.
Ground Truth
I63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler ArterienHDI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.0Reine HypercholesterinämieModell-Ergebnisse (13)
I63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler ArterienI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.0Reine HypercholesterinämieI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.3Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler ArterienE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.4nicht erkanntE78.0nicht erkanntI63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler ArterienI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.00ungültiger CodeR47.0Dysphasie und AphasieE78.0nicht erkanntI63.4Hirninfarkt durch Embolie zerebraler ArterienI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.00ungültiger CodeR47.01ungültiger CodeE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.30ungültiger CodeI63.4nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.3Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler ArterienE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetR47.0Dysphasie und AphasieI63.4nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.0Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler ArterienE78.00ungültiger CodeI63.4nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.90ungültiger CodeE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.4nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI63.31ungültiger CodeE78.00ungültiger CodeI63.4nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandE78.5Hyperlipidämie, nicht näher bezeichnetI63.4nicht erkanntE78.0nicht erkanntE78.0Reine HypercholesterinämieI63.02ungültiger CodeI10Essentielle (primäre) HypertonieI63.4nicht erkanntI10.90nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseI60.9Subarachnoidalblutung, nicht näher bezeichnetI63.4nicht erkanntE78.0nicht erkanntI10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven KriseE78.0Reine HypercholesterinämieI21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der VorderwandI25.1Atherosklerotische HerzkrankheitI65.9Verschluss und Stenose einer nicht näher bezeichneten präzerebralen ArterieI63.4nicht erkannt