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case_002

Kardiologie

Klinischer Text

Wir berichten über Herrn Hans-Joachim Müller, der sich mit seit zwei Wochen progredienter Belastungsdyspnoe und retrosternalem Druckgefühl (CCS III) zur stationären Abklärung vorstellte. An Vorerkrankungen waren eine arterielle Hypertonie sowie ein langjähriger Diabetes mellitus Typ 2 bekannt. Laborchemisch zeigte sich ein signifikanter Anstieg des hochsensitiven Troponin T (maximal 142 ng/l), während das EKG ST-Streckensenkungen in den Ableitungen V4-V6 dokumentierte. Die transthorakale Echokardiographie ergab eine leicht reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF 45%) bei regionaler Hypokinesie der Hinterwand. In der Koronarangiographie zeigte sich eine koronare 2-Gefäß-Erkrankung mit einer hochgradigen Stenose (90%) des mittleren Ramus circumflexus (RCX). Diese wurde mittels PTCA und Implantation eines Drug-Eluting-Stents (DES) erfolgreich revaskularisiert. Postinterventionell blieb der Patient beschwerdefrei. Die medikamentöse Therapie wurde um eine duale Plättchenhemmung (DAPT) mit ASS 100 mg und Ticagrelor 90 mg (2x tgl.) ergänzt. Zudem erfolgte eine Optimierung der antihypertensiven Medikation sowie die Einleitung einer hochdosierten Statinstatik. Die Entlassung erfolgt heute in stabilen Kreislaufverhältnissen. Wir empfehlen eine Fortführung der DAPT für 12 Monate sowie eine kardiologische Verlaufskontrolle in drei Monaten zur Belastungsuntersuchung. Ein LDL-Zielwert von < 55 mg/dl sollte konsequent angestrebt werden.

Ground Truth

I21.4Akuter subendokardialer MyokardinfarktHD
I25.12Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
I50.12Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung

Modell-Ergebnisse (13)

HD 3/5
I25.12Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I50.9Herzinsuffizienz, nicht näher bezeichnet
I21.4nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.19Atherosklerotische Herzkrankheit: Nicht näher bezeichnet
+I50.19Linksherzinsuffizienz: Nicht näher bezeichnet
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.19Atherosklerotische Herzkrankheit: Nicht näher bezeichnet
+I50.10ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I25.11Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung
+I50.1Linksherzinsuffizienz
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.01ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I20.0Instabile Angina pectoris
+I25.10Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
+I20.81ungültiger Code
+I50.10ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.9Akuter Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnet
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I21.4Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I25.110ungültiger Code
+I10.9Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet
I25.12nicht erkannt
I10.90nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 2/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
E11.90Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
HD 1/5
I10.90Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
+I21.0Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
+I11.0Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
+E11.9Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen
+I25.2Alter Myokardinfarkt
+I63.6Hirninfarkt durch Thrombose der Hirnvenen, nichteitrig
+I24.4ungültiger Code
I21.4nicht erkannt
I25.12nicht erkannt
E11.90nicht erkannt
I50.12nicht erkannt
case_002 — ICD-10-GM Kodierung | GerMedBench